Generationendialog “Reden. Zuhören. Erinnern.”
Das Projekt Generationendialog “Reden. Zuhören. Erinnern.” besteht aus drei Tagesworkshops für junge Menschen, die Erinnerungen, Erzählungen und Geschichten älterer Menschen aus Bielefeld, die Zeitzeug:innen in den Jahren 1933-45 waren, im Gespräch erleben und erfahren wollen und im Video für die eigene junge Generation und kommende Generationen festhalten wollen.
Die Workshoptage beginnen am 29.11.2025 mit dem Workshop des Vereins Zweitzeugen e.V., indem sich die Teilnehmenden mit den individuellen Lebensgeschichten von Zeitzeug:innen aus der Zeit von 1933-45 beschäftigen. Die Erfahrungen aus diesem Workshop sollen dann in die zwei weiteren Workshops mit eigenen Interviews mit Zeitzeug:innen hier aus Bielefeld einfließen, begleitet von Filmemacher Detlev Hamann und weiteren Unterstützer:innen aus dem Umfeld des Filmhauses Bielefeld. Die entstehenden persönlichen Interviews sollen im Video festgehalten und abschließend als Projektergebnis in einen Dokumentarfilm zusammengefasst werden.
Dank der Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ ist die Teilnahme am Projekt für die Jugendlichen kostenlos. Die Workshoptermine sind jeweils samstags von 10:00 bis 17:00 Uhr (mit Mittagspause) am 29.11., 06.12. & 13.12.2025 im Jugendzentrum Falkendom, Meller Straße 77, 33613 Bielefeld.
Anmeldung über den QR-Code-Link auf dem Flyer oder per E-Mail an: t.nieke@awo-bielefeld.de