Die Falken in Leichter Sprache

Hier findest du viele Informationen über die Falken in Bielefeld in Leichter Sprache.

Du erfährst hier: Wer wir sind. Was wir wichtig finden. Welche Angebote wir haben. Und wie du uns erreichen kannst.

Wir Falken

Die Falken sind ein Kinder- und Jugendverband.

Das machen die Falken:

  • Sie setzen sich für eine demokratische Erziehung ein. Das heißt: Kinder und Jugendliche können mitbestimmen.
  • Sie machen Angebote für Kinder und Jugendliche. Zum Beispiel Bildungs-Angebote und Freizeit-Angebote.

Das ist uns wichtig

  • Demokratie
  • Mitbestimmung
  • Bildung
  • Freizeit

Unsere Werte

  • Freiheit
  • Gleichheit
  • Solidarität

Bei uns sind alle willkommen

Es ist egal, woher die Menschen kommen, welche Sprache die Menschen sprechen, welche Religion die Menschen haben, welche Bildung die Menschen haben und wie viel Geld die Menschen haben.

Demokratie Freiheit Gleichheit Solidarität Mitbestimmung
Die Geschichte der Falken

Die Geschichte der Falken beginnt im Jahr 1904.

Zu dieser Zeit wurde Deutschland von einem Kaiser regiert. Die Arbeiter hatten kein gutes Leben:

  • Sie hatten schlechte Arbeits-Bedingungen.
  • Sie hatten keine Rechte.

Deshalb haben sich die Arbeiter zusammengetan. Sie haben eine neue Politik und mehr Rechte gefordert.

Zum Beispiel:

  • Sie wollten Regeln für Arbeitszeiten.
  • Sie wollten Kündigungs-Schutz.
  • Sie wollten keine Kinder-Arbeit.

Und sie wollten, dass alle Menschen mitbestimmen können. Zum Beispiel: Alle Menschen sollten ihre Meinung sagen dürfen. Alle Menschen sollten wählen dürfen. Man nennt das: Demokratie.

Einige Parteien haben sich für die Rechte der Arbeiter eingesetzt. Diese Parteien hatten Jugendverbände.

Die Jugendverbände hießen:

  • Die Sozialistische Arbeiterjugend
  • Kinderfreunde Deutschland
1918

Im Jahr 1918 musste der Kaiser zurücktreten. Deutschland wurde dann eine Republik. Das heißt: Die Menschen durften Parteien und Politiker wählen.

1933

Aber im Jahr 1933 wurde Adolf Hitler Reichskanzler in Deutschland. Adolf Hitler hat die Demokratie wieder abgeschafft. Und er hat die Jugendverbände verboten.

1945

Im Jahr 1945 hat Adolf Hitler den 2. Weltkrieg verloren. Danach gab es in Deutschland wieder eine Demokratie.

1947

Die Mitglieder von den Jugendverbänden haben sich wieder zusammengetan. Und sie haben im Jahr 1947 die Falken gegründet.

Unsere Werte

Die Falken gehören zu keiner Partei. Aber sie haben eine Meinung zu Politik. Und sie haben eine Meinung über das Zusammenleben in einer Gesellschaft.

Die Gesellschaft ist eine große Gruppe von Menschen. Zum Beispiel alle Menschen in Deutschland.

Für die Falken ist Demokratie sehr wichtig.

Dafür setzen sich die Falken ein:

  • Freiheit. Das heißt: Alle Menschen dürfen ihre Meinung sagen.
  • Gleichheit. Das heißt: Alle Menschen werden gleichbehandelt.
  • Solidarität. Das heißt: Menschen helfen sich gegenseitig. Zum Beispiel: Menschen mit viel Geld geben Geld für arme Menschen.

Deshalb sind bei den Falken alle Menschen willkommen. Es ist egal, woher die Menschen kommen, welche Sprache die Menschen sprechen, welche Religion die Menschen haben, welche Bildung die Menschen haben und wie viel Geld die Menschen haben.

Gegen Ausgrenzung und Diskriminierung

Die Falken wollen, dass alle Menschen überall mitmachen können. Und sie wollen, dass alle Menschen gleichbehandelt werden.

Die Falken sind gegen Rassismus

Rassismus heißt: Man unterscheidet Menschen. Zum Beispiel: Man unterscheidet Menschen nach der Hautfarbe. Man unterscheidet Menschen nach der Herkunft. Und man behandelt die Menschen schlechter.

Die Falken sind gegen Anti-Semitismus

Anti-Semitismus ist Hass gegen Juden.

Die Falken sind gegen Sexismus

Sexismus heißt: Man behandelt einen Menschen wegen seines Geschlechts anders. Zum Beispiel: Man bezahlt Frauen weniger Gehalt als Männern.

Die Falken sind gegen Homophobie

Homophobie heißt: Man mag keine Männer, die Männer lieben. Und keine Frauen, die Frauen lieben.

Ferienspiele und Ferienfreizeiten

Die Falken haben viele Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche. Zum Beispiel: Ferien-Freizeiten.

Mit Freunden in der Natur sein

Die Falken machen Ferien-Freizeiten in der Natur. Zum Beispiel Ferien-Fahrten und Zeltlager.

Die Ferien-Freizeiten sind:

  • auf der Insel Föhr.
  • in Frankenfeld an der Aller. Die Aller ist ein großer Fluss.
  • im Ausland.

Bei den Ferien-Freizeiten ist es so: Die Kinder und Jugendlichen sind immer draußen. Sie spielen und toben den ganzen Tag. Und sie schlafen in Zelten. Das ist für alle ein besonderes Erlebnis. Bei den Ferien-Freizeiten lernen sich Kinder und Jugendliche kennen. Hier entstehen neue Freundschaften.

Willst du mehr über die Ferien-Freizeiten wissen? Klick hier. Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Mehr Infos über das 1. Zeltlager der Falken gibt es auf der Ferien-Seite. Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Ferien-Angebote in Bielefeld

Die Falken machen auch Ferienspiele für Kinder und Jugendliche. Die Ferienspiele sind in Bielefeld. Zum Beispiel:

  • auf einem Bauernhof.
  • in einem Jugendzentrum.

Willst du mehr über die Ferienspiele wissen? Hier gibt es mehr Infos. Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Inklusion ist ein Menschenrecht

Menschen sind verschieden. Zum Beispiel: Sie sprechen verschiedene Sprachen. Sie haben verschiedene Religionen. Sie haben eine Behinderung, oder sie haben keine Behinderung.

Aber alle Menschen sind gleich viel wert. Und alle Menschen sollen überall mitmachen können. Man nennt das: Inklusion.

Im Alltag ist es aber oft so: Einige Menschen können nicht überall mitmachen. Denn für diese Menschen gibt es Barrieren. Barrieren sind Hindernisse. Zum Beispiel: Für Menschen mit Rollstuhl sind Treppen eine Barriere.

Alle Menschen sollen überall mitmachen können. Jeder Mensch hat ein Recht darauf. Deshalb müssen alle dafür sorgen, dass es keine Barrieren mehr gibt.

Die Falken machen Angebote für alle

Auch bei den Falken sollen alle Menschen mitmachen können. Deshalb achten die Falken darauf, dass es keine Barrieren mehr gibt.

Die Falken haben viele Einrichtungen. Zum Beispiel Bauernhöfe und Jugendzentren. In den Einrichtungen gibt es nur sehr wenig Barrieren. Die Falken wollen, dass es keine Barrieren mehr gibt.

Barrieren können sehr verschieden sein. Zum Beispiel:

  • Für Menschen mit Rollstuhl sind Treppen eine Barriere.
  • Für Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben sind schwierige Texte eine Barriere.
  • Für gehörlose Menschen ist Sprache eine Barriere.

Die Falken achten darauf, dass alle Menschen die Angebote gut nutzen können. Und sie prüfen, wo es noch Barrieren gibt.

Die Angebote von den Falken sind für alle Kinder und Jugendlichen. Es ist egal, ob die Eltern viel oder wenig Geld haben, ob die Eltern verheiratet oder geschieden sind und ob die Eltern Arbeit haben oder nicht.

Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ist die Teilnahme an den Angeboten manchmal etwas schwieriger. Aber die Falken bieten Kindern und Jugendlichen mit Behinderung Unterstützung an.

Der FuD

FuD ist kurz für: Familienunterstützender Dienst.

Der FuD unterstützt Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Zum Beispiel:

  • bei den Ferien-Freizeiten von den Falken.
  • in den Jugendzentren und auf den Bauernhöfen.
  • bei anderen Freizeit-Angeboten.

So können Kinder und Jugendliche mit Behinderung bei allen Angeboten mitmachen.

Willst du mehr über den FuD wissen? Klick hier.

Bei den Falken ist es so: Kinder und Jugendliche sollen mitbestimmen. Sie sollen sagen, was sie sich wünschen. Zum Beispiel, wofür sie sich interessieren und welche Ideen sie haben. Dann machen die Falken passende Angebote für die Kinder und Jugendlichen.

Willst du mehr über Inklusion wissen? Rede mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Zum Beispiel in den Jugendzentren. Sie haben mehr Infos für dich.

Kinder- und Jugend-Ranch

Die Falken haben seit vielen Jahren verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche.

Zum Beispiel:

  • Es gibt Angebote auf dem Landschaftspflegehof Ramsbrock. Der Landschaftspflegehof Ramsbrock ist ein Bauernhof. Hier gibt es zum Beispiel die Ferienspiele. Willst du mehr darüber wissen? Klick hier.
  • Es gibt Angebote auf dem Halhof. Der Halhof ist ein Bauernhof. Hier gibt es zum Beispiel Ferienspiele und Angebote für Klassen. Willst du mehr darüber wissen? Klick hier.

Auf den beiden Höfen gibt es auch ein besonderes Projekt zum Mitmachen. Das Projekt heißt: Die Kinder- und Jugend-Ranch.

Projekt zum Mitmachen: Die Kinder- und Jugend-Ranch

Ranch ist ein englisches Wort. Das spricht man so aus: Ränsch. Eine Ranch ist eine Farm. Auf einer Ranch gibt es viele Tiere. Zum Beispiel:

  • Rinder
  • Schafe
  • Hühner

Die Menschen haben die Tiere aus einem bestimmten Grund: Sie brauchen die Tiere, um bestimmte Produkte herzustellen. Zum Beispiel: bestimmte Lebensmittel, Leder und Wolle.

Darum geht es in dem Projekt: Kinder und Jugendliche lernen die Arbeit auf einer Farm kennen. Zum Beispiel:

  • Auf der Farm gibt es Rinder und Schafe. Die Kinder und Jugendlichen kümmern sich um die Rinder und Schafe. Sie lernen dabei viel über die Tierhaltung und die Fütterung.
  • Zu der Farm gehören viele Wiesen und Weiden. Die Kinder und Jugendlichen pflegen die Wiesen und Weiden. Und sie machen Heu selber. Sie bauen und reparieren auch Zäune.
  • Auf der Farm gibt es viele verschiedene Pflanzen und Tiere. Die Kinder und Jugendlichen lernen viel über die Pflanzen und Tiere.
  • Im Winter kommen die Rinder und Schafe in einen Stall. Die Kinder und Jugendlichen bereiten den Stall für den Winter vor.
  • Die Kinder und Jugendlichen helfen bei der Herstellung von Produkten. Zum Beispiel bei der Herstellung von Butter.

Wer kann bei dem Projekt mitmachen?

Das Projekt ist für:

  • Kinder aus den Jugendzentren in Bielefeld.
  • Kinder, die bei den Ferienspielen von den Falken mitmachen. Die Kinder sind zwischen 6 und 13 Jahre alt.
  • Jugendliche und junge Erwachsene, die nicht mehr zur Schule gehen müssen.
  • Sie sind zwischen 16 und 21 Jahre alt.
  • Sie sind auf der Suche nach einem Ausbildungs-Platz.
  • Sie haben keinen Schulabschluss. Oder sie haben einen sehr schlechten Schulabschluss.

Das Projekt kostet Geld. Der LWL gibt Geld für das Projekt. LWL ist kurz für: Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Die Falken machen Schule

Die Falken arbeiten mit vielen Schulen in Bielefeld zusammen.

Offener Ganztag in Grundschulen

Die Falken organisieren an 3 Bielefelder Grundschulen den Offenen Ganztag. Der Offene Ganztag ist ein besonderes Angebot von Schulen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Mittagessen
  • Hilfe bei den Hausaufgaben
  • Spiel- und Sport-Angebote

Ganztags-Bildung in weiterführenden Schulen

Eine weiterführende Schule ist eine Schule, auf die man nach der Grundschule geht. Die Falken organisieren die Ganztags-Bildung an mehr als 10 weiterführenden Schulen.

Zur Ganztags-Bildung gehören zum Beispiel:

  • Leseförderung
  • Hilfe bei den Hausaufgaben
  • Sport-Angebote

Schul-Sozialarbeit

Die Schul-Sozialarbeit ist ein besonderes Angebot an weiterführenden Schulen. Zur Schul-Sozialarbeit gehören zum Beispiel:

  • Extra Lern-Angebote für Schüler und Schülerinnen
  • Hilfe für Schüler und Schülerinnen bei Problemen
  • Beratung für Eltern

Die Falken organisieren die Schul-Sozialarbeit an mehr als 10 weiterführenden Schulen.

Projekte an Schulen in Bielefeld und in der Nähe

Die Falken machen auch verschiedene Projekte an Schulen. Zum Beispiel das Projekt: Social Day.

Social Day ist Englisch. Das spricht man so aus: zoschel Däj.

Bei dem Projekt ist es so: Schüler und Schülerinnen arbeiten für einen Tag in einem Unternehmen oder Betrieb. Sie gehen an dem Tag nicht in die Schule. Die Betriebe und Unternehmen bezahlen die Schüler und Schülerinnen. Ein Teil des Geldes spendet die Schule für einen guten Zweck. Von dem Rest kaufen die Schulen zum Beispiel neue Spiele für die Freizeit-Angebote.

Freizeit für alle

Die Falken haben viele Angebote für Kinder und Jugendliche. Zum Beispiel: Ferien-Angebote und Freizeit-Angebote.

Bei den Angeboten können alle Kinder und Jugendlichen mitmachen. Aber für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ist die Teilnahme manchmal etwas schwieriger. Deshalb bieten die Falken Kindern und Jugendlichen mit Behinderung Unterstützung an.

Der FuD unterstützt Kinder und Jugendliche mit Behinderung. FuD ist kurz für: Familienunterstützender Dienst.

Das sind die Ziele vom FuD:

  • Kinder und Jugendliche verbringen Zeit mit anderen Kindern und Jugendlichen. Sie lernen so, mit anderen gut zurecht zu kommen.
  • Kinder und Jugendliche probieren neue Dinge aus. Und sie machen neue Erfahrungen.

Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen viel über sich selbst. Zum Beispiel: Sie wissen, was sie gut können. Und sie wissen, was sie gerne machen. Das ist gut für die Kinder und Jugendlichen.

Die Angebote vom FuD

Ferienspiele

Die Ferienspiele sind ein Freizeit-Angebot in den Schulferien. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Ausflüge
  • Sport-Angebote
  • Spiel-Angebote

Die Ferienspiele sind an verschiedenen Orten in Bielefeld:

Inklusive Projekte

Der FuD hat viele Projekte. Bei den Projekten können alle Kinder und Jugendlichen mitmachen. Es gibt zum Beispiel:

  • Tanz-Gruppen
  • Sport-Angebote
  • Musik-Angebote

Inklusive Angebote für Gruppen

Der FuD macht auch Angebote für Gruppen. Zum Beispiel für Schul-Klassen.

Die Angebote sind:

  • Auf dem Halhof. Hier können die Kinder zum Beispiel: Klettern, Reiten, Bogenschießen.
  • Auf dem Ramsbrockhof. Hier gibt es ein besonderes Projekt. Das Projekt heißt: Rinder-Kinder.

Assistenz im Rahmen einer Einzelbetreuung

Kinder und Jugendliche mit Behinderung können eine Assistenz bekommen. Eine Assistenz ist eine Person. Die Person hilft im Alltag. Zum Beispiel:

  • Die Assistenz unterstützt bei Freizeit-Angeboten. Es ist egal, von wem das Freizeit-Angebot ist.
  • Die Assistenz unterstützt bei der Freizeit zu Hause.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom FuD

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im FuD nennt man: Assistenzkräfte.

Die Assistenzkräfte vom FuD sind Fachkräfte. Das heißt, sie haben ihre Arbeit gelernt:

  • Sie haben eine passende Berufs-Ausbildung.
  • Oder sie waren bei einer passenden Fortbildung.

Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch braucht andere Unterstützung. Beim FuD bekommen alle die passende Unterstützung. Die Assistenzkräfte wissen genau, was ihre Aufgaben sind. Sie wissen auch, wie sie die Aufgaben erledigen müssen. Der FuD kümmert sich darum. Man nennt das: Fachliche Anleitung.

Was kostet der FuD?

Bei manchen Angeboten ist es so: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen eine Teilnahme-Gebühr bezahlen. Der FuD informiert über die Teilnahme-Gebühren.

Die Assistenz kostet zusätzlich Geld. Das Amt bezahlt die Kosten. Man muss dafür aber einen Antrag stellen. Der FuD berät und hilft beim Antrag.

Ruf Ulrike Twelker an. Die Telefon-Nummer ist: 0521 329 320 56. Oder schreib eine E-Mail an: ulrike.twelker@diefalken-bielefeld.de.

Jugendzentrum Kamp

Das Jugendzentrum Kamp heißt kurz: JZ Kamp. Das Jugendzentrum Kamp ist das älteste Jugendzentrum in Deutschland. Es wurde im Jahr 1927 gebaut.

Im Jahr 1928 gab es dort:

  • einen Kindergarten,
  • ein Jugendheim,
  • und einen Kinder-Hort.

In einem Hort werden Kinder nachmittags betreut. Er ist für Kinder, die zur Grundschule gehen.

Seit dem Jahr 2002 kümmern sich die Falken um das Jugendzentrum Kamp. Seitdem ist es ein Kinder- und Jugendzentrum.

Mehr Infos auf der Webseite

Unser Angebot

Im Jugendzentrum Kamp gibt es Angebote für:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene

Das sind unsere Angebote:

Treffen und Beratung für die junge LSBTIQ-Gemeinschaft.

LSBTIQ ist kurz für:

  • Lesben. Lesben sind Frauen, die Frauen lieben.
  • Schwule. Schwule sind Männer, die Männer lieben.
  • Bi-Sexuell. Bi-Sexuelle Menschen lieben Frauen und Männer.
  • Trans. Trans-Menschen sagen: Sie haben das falsche Geschlecht. Zum Beispiel: Ein Mann sagt, er fühlt sich nicht als Mann. Er denkt und fühlt wie eine Frau. Eine Frau sagt, sie fühlt sich nicht als Frau. Sie denkt und fühlt wie ein Mann.
  • Inter. Inter sind Menschen mit weiblichen und männlichen Geschlechts-Merkmalen. Zum Beispiel: Ein Mensch hat den Körper einer Frau und einen Bart wie ein Mann.
  • Queer. Queer ist Englisch. Das spricht man so aus: Kwir. Queer heißt: Ein Mensch denkt, dass es mehr Geschlechter gibt als Mann und Frau. Und dass es egal ist, zu welchem Geschlecht man gehört und wen man liebt.

Ferienspiele für Kinder und Jugendliche. Ferienspiele sind ein Freizeit-Angebot in den Schulferien. Dazu gehören zum Beispiel: Ausflüge, Sport-Angebote und Spiel-Angebote.

Kultur-Angebote für Kinder und Jugendliche. Wir haben viele verschiedene Projekte. Zum Beispiel:

  • Graffiti-Projekte
  • Kamp Tonstudio. Im Jugendzentrum gibt es ein Tonstudio. Hier können Kinder und Jugendliche Musik aufnehmen.
  • Proberäume für Bands

Feste und Veranstaltungen. Wir machen Feste und Veranstaltungen. Zum Beispiel Straßenfeste.

Besondere Angebote. Einige Angebote sind nur für Jungen. Und einige Angebote sind nur für Mädchen. Zum Beispiel: Mädchen treffen sich und testen neue Computer-Spiele.

Offene Angebote. Im Jugendzentrum Kamp gibt es viele Angebote für Kinder und Jugendliche. Die Kinder und Jugendlichen müssen aber nicht bei den Angeboten mitmachen. Sie können auch einfach so ins Jugendzentrum kommen.

Die Kinder und Jugendlichen können zum Beispiel:

  • Billard spielen
  • Kickern
  • Tischtennis spielen
  • Basketball spielen
  • Computerspiele spielen

Hast du Fragen an das Jugendzentrum Kamp? Ruf Katharina Puhlmann an. Die Telefon-Nummer ist: 0521 329 29 44. Oder schreib eine E-Mail an: katharina.puhlmann@diefalken-bielefeld.de.

Jugendzentrum Stricker

Das Jugendzentrum Stricker ist in Brackwede. Es wurde am 1. Mai 1975 eröffnet. Seitdem macht das Jugendzentrum Stricker viele verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche. Deshalb ist das Jugendzentrum Stricker auch außerhalb von Bielefeld sehr bekannt.

Im Jugendzentrum Stricker sind alle Kinder und Jugendlichen willkommen. Es ist egal, woher die Kinder und Jugendlichen kommen, welche Sprache die Kinder und Jugendlichen sprechen und welche Religion die Kinder und Jugendlichen haben.

Das JZ Stricker wurde in den Jahren 2010 und 2011 umgebaut. Seitdem ist das Erdgeschoss barrierefrei. Das heißt: Es gibt keine Hindernisse. Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.

Mehr Infos auf der Webseite

Angebote für Kinder

Das JZ Stricker hat viele Angebote für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren. Die Kinder können zum Beispiel spielen, lernen und Neues ausprobieren.

Diese Angebote gibt es jede Woche:

  • Hilfe bei den Hausaufgaben
  • Ein Tanz-Projekt

Diese Angebote gibt es jeden Monat:

  • Ausflüge
  • Partys für Kinder
  • Die Schul-Kramkiste. Die Schul-Kramkiste ist ein Projekt für Familien mit wenig Geld. Die Schul-Kramkiste gibt Kindern aus diesen Familien kostenlos Schul-Materialien. Zum Beispiel Hefte und Stifte.

Diese Angebote gibt es jedes Jahr:

  • Straßen-Feste
  • Koch-Projekte
  • Theater-Projekte

Im Jugendzentrum Stricker sind auch jedes Jahr die Ferienspiele von den Falken. Die Ferienspiele sind immer in den Osterferien, Sommerferien und Herbstferien.

Angebote für Jugendliche

Im Jugendzentrum Stricker gibt es viele Freizeit-Angebote für Jugendliche.

Sport-Angebote. Zum Beispiel Fußball und Fitness-Angebote. Das JZ Stricker hat ein eigenes Fitness-Studio.

Musik-Angebote. Zum Beispiel:

  • Rap-Kurse
  • Band-Projekte
  • Tanz-Gruppen

Medien-Projekte. Zum Beispiel aus den Bereichen Film, Foto und Radio.

Kunst- und Kreativ-Angebote. Zum Beispiel:

  • T-Shirts bemalen
  • Nähkurse
  • Graffiti-Angebote

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom JZ Stricker unterstützen Jugendliche auch bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz und bei der Suche nach Arbeit. Zum Beispiel: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen bei den Bewerbungen.

Kultur-Angebote im JZ Stricker

Das JZ Stricker unterstützt seit vielen Jahren Bands und Künstler aus der Region. Deshalb gibt es im JZ Stricker viele Kultur-Angebote. Zum Beispiel Konzerte.

Mehr Infos zum Programm gibt es auf: jz-stricker-live.de

Das Kulturcafé Mops

Beim Kulturcafé Mops können alle Kinder und Jugendlichen mitmachen. Es ist im JZ Stricker donnerstags von 15.30 Uhr bis 20.30 Uhr.

Im Kulturcafé Mops ist es so: Hier können Kinder und Jugendliche sagen, was sie sich wünschen. Zum Beispiel: Welche Freizeit-Angebote soll es im JZ Stricker geben? Welche Konzerte soll es im JZ Stricker geben?

Im Kulturcafé Mops gibt es auch immer besondere Angebote. Zum Beispiel:

  • DJ-Kurse
  • Hiphop-Kurse
  • Tanzen
  • T-Shirts bemalen

Das Kulturcafé Mops machen wir zusammen mit der Schule am Möllerstift und der Schule am Niedermühlenhof.

Der Falkendom

Der Falkendom ist ein Kinder- und Jugendzentrum. Er wurde im Jahr 1927 gebaut. Die Falken machen hier seit dem Jahr 1979 Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche.

Der Falkendom wurde in den Jahren 2015 und 2016 umgebaut. Seitdem ist der Falkendom barrierefrei. Das heißt: Es gibt keine Hindernisse. Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.

Mehr Infos auf der Webseite

Unsere Angebote

Der Falkendom ist ein Treffpunkt für:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • junge Erwachsene

Er ist immer von Dienstag bis Samstag geöffnet.

Im Falkendom gibt es viele verschiedene Freizeit-Angebote. Zum Beispiel:

  • Kino-Nachmittage für Kinder
  • Disco für Kinder
  • Ausflüge

Alle Angebote sind inklusiv. Das heißt: Alle Kinder und Jugendlichen können dabei sein. Es gibt keine Hindernisse. Zum Beispiel für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Und für Kinder und Jugendliche, die nur sehr schlecht Deutsch sprechen.

Das Internet-Café

Im Falkendom gibt es auch ein Internet-Café. Hier zeigen wir Kindern und Jugendlichen, wie sie sicher im Internet surfen können. Zum Beispiel:

  • Wie sind Internet-Seiten aufgebaut?
  • Welche Chats können Kinder gut nutzen?
  • Wie kann ich das Internet für die Schule nutzen?

Die Kinder und Jugendlichen bekommen dann einen Chat- und Internet-Führerschein.

Im Falkendom können Kinder und Jugendliche auch bei vielen Medien-Projekten mitmachen. Die Kinder und Jugendlichen können zum Beispiel Trickfilme selber machen und Kinder-Fernsehen selber machen. Die Fernseh-Sendung heißt: Netzlichter-TV.

Kochen im Falkendom

Jeden Samstag kochen wir im Falkendom. Beim Kochen sind uns diese Dinge besonders wichtig:

  • Wir kochen gesundes Essen.
  • Wir schmeißen keine Lebensmittel weg.

Offene Angebote im Falkendom

Im Falkendom gibt es viele Angebote für Kinder und Jugendliche. Die Kinder und Jugendlichen müssen aber nicht bei den Angeboten mitmachen. Sie können auch einfach so in den Falkendom kommen.

Die Kinder und Jugendlichen können zum Beispiel:

  • Billard spielen
  • Kickern
  • Tischtennis spielen
  • Basketball spielen
  • Computerspiele spielen

Feste im Falkendom

Im Falkendom gibt es jedes Jahr auch viele Feste. Zum Beispiel:

  • an Halloween. Halloween ist Englisch. Das spricht man so aus: Hellowiehn.
  • zum Karneval.
  • zu Weihnachten.

Wichtig ist: Im Falkendom bestimmen Kinder und Jugendliche mit. Das heißt: Sie sagen, was sie machen wollen. Und sie helfen bei den Planungen.

Ferienspiele im Falkendom

Die Ferienspiele sind ein Freizeit-Angebot für die Schulferien. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Sport-Angebote
  • Spiel-Angebote
  • Ausflüge
Der Halhof

Der Halhof ist ein Bauernhof. Er ist direkt gegenüber vom Obersee in Schildesche. Die Falken haben den Halhof im Jahr 2006 gepachtet. Seitdem machen die Falken hier viele Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche. Zum Beispiel: Reiten, Bogenschießen und Gärtnern.

Auf dem Halhof können Kinder und Jugendliche die Natur entdecken. Zum Beispiel im Bauern-Garten oder am Teich.

Mehr Infos auf der Webseite

Angebote für alle

Die Angebote sind inklusiv. Das heißt: Alle Kinder und Jugendlichen können dabei sein. Es gibt keine Hindernisse. Zum Beispiel für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.

Der FuD unterstützt Kinder und Jugendliche mit Behinderung. FuD ist kurz für: Familienunterstützender Dienst. Hier gibt es mehr Infos über den FuD.

Hofcafé und Hofladen

Auf dem Halhof gibt es ein Café und einen Hofladen. Im Hofladen gibt es viele leckere Lebensmittel. Zum Beispiel:

  • Wurst und Fleisch
  • Obst und Gemüse
  • Honig und Marmelade

Die Lebensmittel sind alle vom Halhof.

Hoffeste

Auf dem Halhof gibt es auch jedes Jahr verschiedene Hof-Feste. Zum Beispiel das Schwalbenfest und den Wintermarkt.

Neues entdecken

Auf dem Halhof haben Kinder und Jugendliche genug Platz zum Toben und Spielen. Es gibt überall etwas Neues zu entdecken.

Besondere Angebote auf dem Halhof

Die Indoor-Spielfläche

Die Indoor-Spielfläche ist auf dem Dachboden vom Haupthaus. Indoor ist Englisch. Es heißt: Drinnen.

Die Indoor-Spielfläche hat zum Beispiel:

  • einen Kicker-Tisch.
  • eine Tischtennisplatte.
  • eine Kletter-Wand.

Es gibt auch einen Niedrigseil-Garten. In einem Niedrigseil-Garten kann man balancieren und klettern. Die Seile sind etwa einen Meter über dem Boden.

Die Indoor-Spielfläche kann man auch mieten. Zum Beispiel für einen Kinder-Geburtstag.

So viel kostet die Miete:

  • Von März bis Oktober kostet die Indoor-Spielfläche für 6 Stunden 100 Euro.
  • Von November bis Februar kostet die Indoor-Spielfläche für 6 Stunden 75 Euro.

Willst du die Indoor-Spielfläche mieten? Ruf Madeleine Kreie an. Die Telefon-Nummer ist: 0521 329 320 51. Oder schreib eine E-Mail an: madeleine.kreie@diefalken-bielefeld.de.

Inklusiver Abenteuer-Spielplatz

Auf dem inklusiven Abenteuer-Spielplatz gibt es zum Beispiel:

  • ein Kletter-Gerüst,
  • eine Rutsche,
  • ein Trampolin.

Hier können alle Kinder und Jugendlichen toben und spielen. Es gibt keine Hindernisse. Zum Beispiel für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.

Der inklusive Abenteuer-Spielplatz ist immer von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Heu-Hotel und Stelzen-Haus

Eine Übernachtung im Heu-Hotel ist für alle ein besonderes Erlebnis. Hier kannst du abends gemütlich am Lagerfeuer sitzen und nachts im Heu schlafen.

Das Heu-Hotel hat Waschräume und eine Küche. Das Heu-Hotel ist barrierefrei. Das heißt: Es gibt keine Hindernisse. Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.

Wir vermieten das Heu-Hotel. Zum Beispiel an:

  • Schulklassen
  • Kindergarten-Gruppen

Willst du grillen oder ein Lagerfeuer machen? Wir haben alles, was du dafür brauchst. Du kannst diese Dinge mieten.

Eine Feuerschale mit Brennholz kostet 50 Euro. Grillzeug kostet 50 Euro.

Zum Grillzeug gehören:

  • Ein Grill
  • Grillanzünder
  • Grillkohle
  • Reinigung vom Grill

Preise für Übernachtungen im Heu-Hotel

  • Für Gruppen ab 10 Personen: Die Übernachtung kostet pro Person 17 Euro. Die Reinigung kostet 70 Euro.
  • Für Gruppen unter 10 Personen: Die Übernachtung kostet insgesamt 170 Euro. Die Reinigung kostet 70 Euro.

Willst du auch die Indoor-Spielfläche benutzen? Dann kannst du die Indoor-Spielfläche dazu mieten. Die Gäste vom Heu-Hotel bezahlen 50 Euro. Mehr Infos über die Indoor-Spielfläche gibt es hier.

Willst du im Heu-Hotel übernachten? Ruf Madeleine Kreie an. Die Telefon-Nummer ist: 0521 329 320 51. Oder schreib eine E-Mail an: madeleine.kreie@diefalken-bielefeld.de.

MuFu und Hofcafé

MuFu ist kurz für: Multi-Funktionsraum.

Wir vermieten den MuFu und das Hofcafé. Zum Beispiel für:

  • Veranstaltungen
  • Feiern
  • Feste

Willst du den MuFu oder das Hofcafé mieten? Ruf Mandy Eilenstein an. Die Telefon-Nummer ist: 0521 329 320 50. Oder schreib eine E-Mail an: mandy.eilenstein@diefalken-bielefeld.de.

Erlebnis-Pädagogik

Auf dem Halhof gibt es Angebote extra für Schul-Klassen und andere Gruppen. Bei diesen Angeboten ist es so: Kinder und Jugendliche erleben neue Dinge. Zum Beispiel Klettern oder Bogenschießen. Sie machen dabei neue Erfahrungen und lernen etwas. Man nennt das: Erlebnis-Pädagogik.

Diese Angebote gibt es:

Abenteuer-Tage

Bei den Abenteuer-Tagen schnitzen die Kinder und Jugendlichen. Zum Beispiel Löffel. Sie machen ein Feuer und kochen über dem Feuer Essen.

Klassen- und Gruppenfindungs-Tage

Bei diesem Angebot ist es so: Die Kinder und Jugendlichen müssen gemeinsam Aufgaben lösen. Zum Beispiel: Die Kinder und Jugendlichen müssen eine große Wippe ins Gleichgewicht bringen.

Die Kinder und Jugendlichen können die Aufgaben nur gemeinsam lösen:

  • Sie müssen sich dabei gegenseitig helfen.
  • Und sie müssen sich vertrauen.

Danach reden wir darüber, wie es gelaufen ist. Zum Beispiel:

  • Was hat gut geklappt?
  • Welche Probleme gab es?
  • Wie hilft uns das im Alltag?

Übernachtung auf dem Halhof

Die Kinder und Jugendlichen können auch auf dem Halhof übernachten. Es gibt ein tolles Heu-Hotel. Mehr Infos über das Heu-Hotel gibt es hier.

Das Zirkus-Projekt

In der Zirkus-Gruppe kannst du Kunststücke ausprobieren und lernen. Ein Trainer zeigt dir, wie es geht.

  • Du kannst Akrobatik lernen. Zum Beispiel einen Handstand oder einen Salto.
  • Du kannst Jonglieren lernen. Zum Beispiel mit einem Diabolo.

In der Zirkus-Gruppe können alle Kinder und Jugendlichen mitmachen.

Die Zirkus-Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Die Zirkus-Gruppe ist kostenlos.

Willst du bei der Zirkus-Gruppe mitmachen? Dann musst du dich anmelden. Ruf Ulrike Twelker an. Die Telefon-Nummer ist: 0521 329 320 56. Oder schreib eine E-Mail an: ulrike.twelker@diefalken-bielefeld.de.

Der Lern-Bauernhof

Auf dem Lern-Bauernhof gibt es viele Tiere. Zum Beispiel:

  • Schafe
  • Hühner
  • Kaninchen

Die Kinder und Jugendlichen können die Tiere versorgen. Zum Beispiel: Sie können die Tiere füttern und die Ställe sauber machen.

Es gibt auch einen Teich. Hier können die Kinder viel entdecken. Zum Beispiel die Insekten.

Auf den Wiesen vom Lern-Bauernhof sind viele Apfel-Bäume. Die Kinder und Jugendlichen lernen, wie man aus den Äpfeln Apfelsaft macht. Und sie lernen, wie man Honig macht. Denn auf dem Lern-Bauernhof gibt es auch viele Bienen.

Der Hof Ramsbrock

Der Hof Ramsbrock ist ein Bauernhof in Senne. Es ist ein sehr alter Hof. Der Hof stand für eine lange Zeit leer. Und es war nicht klar, was mit dem Hof passieren soll.

Im Jahr 2012 wurde dann ein Verein gegründet. Der Verein heißt: Förderverein Hof Ramsbrock e.V.

Der Förderverein will, dass Kinder und Jugendliche Zeit in der Natur verbringen können. Und die Natur besser kennenlernen.

Deshalb bringt der Förderverein den Hof wieder in Ordnung. Zum Beispiel: Das alte Haupt-Gebäude soll renoviert werden. Dann kann es auf dem Hof Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche geben.

Die Falken sind Mitglied in dem Förderverein. Sie helfen dabei, den Hof wieder in Ordnung zu bringen. Und sie nutzen den Hof.

Zum Beispiel: Die Falken machen auf dem Hof Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche. Die Kinder und Jugendlichen lernen dabei viel über die Natur. Man nennt das: Umwelt-Pädagogik.

Mehr Infos auf der Webseite

Angebote für Kinder und Jugendliche in der Natur

Bei vielen Kindern und Jugendlichen ist es so: Sie sind nur sehr selten in der Natur. Deshalb kennen sie die Natur kaum.

Auf dem Hof Ramsbrock können alle die Natur kennenlernen. Hier gibt es:

  • Wiesen
  • Wälder
  • Tiere

Hier können die Kinder und Jugendlichen toben und spielen. Und sie können viel entdecken. Zum Beispiel: Die Kinder können im Wald spielen. Dort gibt es viele Nist-Kästen für Fledermäuse.

Wir wollen die Natur schützen. Auch die Kinder und Jugendlichen sollen die Natur schützen. Deshalb arbeiten wir mit der Biostation Paderborn-Senne zusammen. Die Biostation Paderborn-Senne kennt sich gut mit Natur-Schutz aus. Hier arbeiten viele Experten. Zum Beispiel Biologen und Biologinnen.

Angebote für alle

Die Angebote sind inklusiv. Das heißt: Alle Kinder und Jugendlichen können dabei sein. Es gibt keine Hindernisse. Zum Beispiel für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.

Der FuD unterstützt Kinder und Jugendliche mit Behinderung. FuD ist kurz für: Familienunterstützender Dienst. Hier gibt es mehr Infos über den FuD.

Ferienspiele

Die Ferienspiele sind ein Freizeit-Angebot für die Schulferien. Sie sind immer:

  • in den Osterferien,
  • in den ersten 3 Wochen von den Sommerferien,
  • in den Herbstferien.

Kita auf dem Bauernhof

Die Falken haben viele Kitas. Die Kitas sind überall in Bielefeld. Die Kitas kommen mit den Kindern auf den Landschaftspflegehof Ramsbrock.

Die Kinder lernen dann die Natur kennen. Zum Beispiel: Sie bauen Gemüse im Garten an. Und sie lernen die Tiere auf dem Bauernhof kennen. Zum Beispiel die Schafe und Rinder.

Fachkräfte betreuen die Kinder auf dem Hof Ramsbrock. Die Fachkräfte haben eine Weiterbildung gemacht.

Die Rinder-Kinder

Auf dem Hof Ramsbrock gibt es ein besonderes Angebot für Kinder. Das Angebot heißt: Rinder-Kinder.

Bei dem Angebot geht es um den Naturschutz. Die Rinder-Kinder treffen sich jeden Freitag von 16 Uhr bis 18 Uhr.

Tiere helfen der Natur

Auf dem Hof Ramsbrock gibt es viele Wiesen und Weiden. Die Wiesen und Weiden müssen gut gepflegt werden. Deshalb gibt es viele Schafe und Rinder.

Die Schafe und Rinder haben bestimmte Rassen. Man nennt diese Rassen:

  • Bentheimer Landschaf
  • Rotes Höhenvieh

Die Schafe und Rinder fressen das Gras auf den Wiesen und Weiden. Sie machen dabei nicht den Boden kaputt. Das ist eine gute Pflege für die Wiesen und Weiden. Man nennt das: extensive Beweidung. Extensive Beweidung ist ein wichtiger Teil vom Naturschutz.

Bei den Rinder-Kindern können alle Kinder mitmachen. Zum Beispiel:

  • Die Kinder helfen beim Füttern der Tiere.
  • Sie sind dabei, wenn die Kühe gemolken werden.
  • Die Kinder sind dabei, wenn den Schafen die Klauen geschnitten werden. Die Klauen sind die Hufe von einem Schaf.

Die Rinder-Kinder gehören zum Projekt: Kinder- und Jugend-Ranch. Mehr Infos über das Projekt gibt es hier.

Das rote Höhenvieh

Die Falken kümmern sich auch um andere Wiesen und Weiden in Bielefeld. Deshalb sind Rinder auch oft auf anderen Wiesen und Weiden in Bielefeld.

Die Falken arbeiten dabei mit anderen zusammen:

  • Mit dem Umweltamt von der Stadt Bielefeld
  • Mit der Biostation Paderborn-Senne

Die Biostation Paderborn-Senne kennt sich gut mit Natur-Schutz aus. Hier arbeiten viele Experten. Zum Beispiel Biologen und Biologinnen.

Mobile Arbeit in Quelle

Die Falken machen auch in Quelle viele Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche.

Der Offene Kindertreff

Der Offene Kindertreff ist in der Grundschule Quelle. Der Offene Kindertreff ist für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren.

Im Offenen Kindertreff gibt es viele verschiedene Freizeit-Angebote. Zum Beispiel:

  • Wir backen und kochen zusammen
  • Wir basteln zusammen
  • Wir machen Ausflüge. Zum Beispiel zum Jugendtreff X-Box.

Der Jugendtreff X-Box

Der Jugendtreff X-Box ist in der Gesamtschule Quelle. Er ist ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren.

Im Jugendtreff X-Box gibt es:

  • einen Billard-Tisch,
  • einen Kicker-Tisch und
  • viele Spiele.

Die Kinder und Jugendlichen dürfen aber auch auf dem Schulhof alles benutzen. Zum Beispiel:

  • Sportplatz
  • Tischtennisplatten
  • Skate-Rampe

Im Jugendtreff X-Box machen wir zum Beispiel:

  • Film-Nachmittage
  • Rollenspiel-Abende
  • Koch-Abende

Es gibt auch besondere Angebote nur für Mädchen. Zum Beispiel: Sie ergänzen das Beispiel.

Es gibt auch besondere Angebote nur für Jungen. Zum Beispiel: Sie ergänzen das Beispiel.

Wichtig ist: Die Kinder und Jugendlichen bestimmen immer mit. Das heißt: Sie sagen, was sie machen wollen. Und sie planen und organisieren alles.

Dafür gibt es extra eine Gruppe. Die Gruppe heißt: Der X-Box-Rat.

Soccer-Night im Winter

Soccer-Night ist Englisch. Das spricht man so aus: Sokka-Neit. Das bedeutet: Fußball-Abend.

Bei den Soccer-Nights ist es so: Die Turnhallen sind von 22 Uhr bis 0 Uhr geöffnet. In der Zeit können alle Kinder und Jugendlichen dort Fußball spielen.

Die Soccer-Nights sind ein besonderes Freizeit-Angebot. Dieses Freizeit-Angebot gibt es nur im Winter.

Ferienspiele auf dem Hof Ramsbrock

Der Hof Ramsbrock ist ein Bauernhof in Senne. Er ist mitten in der Natur.

Hier gibt es viel Platz zum Toben. Hier können Kinder und Jugendliche viel entdecken.

Zum Beispiel: Im Wald gibt es viele Äste und Stöcker. Die Kinder können daraus etwas basteln oder bauen.

Es gibt auch viele tolle Angebote. Zum Beispiel:

  • Gemüse selbst anbauen
  • Pflanzen und Kräuter suchen
  • verschiedene Baumarten kennenlernen

Hier sind auch jedes Jahr die Ferienspiele von den Falken.

Die Ferienspiele sind ein Freizeit-Angebot für die Schulferien. Sie sind immer:

  • in den Osterferien.
  • in den ersten 3 Wochen von den Sommerferien.
  • in den Herbstferien.

Mehr Infos über den Hof Ramsbrock gibt es hier.